Ich möchte den Anfang mit einem Zitat eines Mitbewerbers um den Posten des Teamchefs machen:
Falls ich nicht gewählt werde, dann hoffe ich dass ein anderer, talentierter Schweizer Trainer werden kann, und nicht einer, der für dass Deutsche Nationalteam gerade noch zu schlecht war.
Es freut mich natürlich umso mehr, dass ihr mir euer Vertrauen schenkt, obgleich ich in den Augen mancher wohl sogar zu schlecht für das Deutsche Nationalteam bin. Es freut mich, dass mehrere hundert Stunden Arbeit, die ich mit meinen Helfern in dieses Team gesteckt habe, nicht umsonst waren. Und es freut mich, dass die Erfolge (Weltrangliste: Platz 2!!!) honoriert wurden.
Wie wird es denn weiter gehen und was wird anders?Weiter geht es hoffentlich mit ein paar Siegen. Denn genau das ist wohl das höchste Ziel, das man in so einem Posten verfolgen kann. Siege, die uns letztlich in einer Saison zur Weltmeisterschaft qualifizieren. Denn ohne unsere eigenen Leistungen schlecht zu reden, haben wir längst nicht die Quantität, die den meisten anderen BB-Nationen zur Verfügung stehen und müssen so umso härter und fleißiger anpacken, dass uns dieses Ziel auch gelingen mag.
Nichts neues, werden jetzt viele denken. Jetzt stehen wir schon fast an der Spitze der Weltrangliste und der Kerl will noch immer noch nur die WM erreichen.
Genau, alles andere ist und bleibt utopisch!
Aber was wird jetzt anders? Es wird wohl eine ganze Handvoll neuer Gesichter geben und von einigen Alten müssen wir uns wohl oder übel verabschieden. Spieler, die aufgrund ihres Potenzials in ihrer Weiterentwicklung begrenzt sind, bringen uns nämlich nicht mehr sehr viel. Stattdessen müssen wir auf neue, zum Teil jüngere und wohl auch noch etwas schlechtere Spieler setzen.
Wer das letztendlich sein wird, steht nächstes Wochenende fest. Bis dahin könnt ihr euch die potenziellen Nationalspieler im heuten Testspiel genauer anschauen!
Viel Spaß und noch einmal vielen Dank für euer Vertrauen!