BuzzerBeater Forums

Hilfe – Deutsch > Wie kommt an die Spitze bei BB?

Wie kommt an die Spitze bei BB?

Set priority
Show messages by
This Post:
11
322285.1
Date: 12/03/2023 05:16:50
Moin,

die Frage beschäftigt mich mal mehr mal weniger.

Bock auf eine Diskussion? Vielleicht gibt es den Thread schon?

Bin seit Saison 9 dabei, leider mittlerweile mit zweitem Team. Ich hatte zwischendurch keine Motivation.
Mit BSR Berlin hätte es mal fast geklappt...aber nachhaltig wäre der Aufstieg in die Buli nie gewesen.

Meine Gedanken und Fragen dazu:
Die globale Spitze erreicht man nur mit ganz viel Geld. Da ist die Konkurrenz zu krass. In Ländern mit wenigen aktiven Spielern bieten Vorteile oder schlägt sich das auch in den Einnahmen nieder?
Aus Deutschland hat bisher nur Laim das BBB gewonnen (Laim steht doch für Tanking oder?).

In Deutschland gibt es ein paar Teams, die sehr konstant dabei sind...auf den ersten Blick.
Wenn man nicht von Anfang an dabei war, ist der Weg sehr hart und langwierig. Zwar ändert sich mal die Engine ein bisschen oder es gibt Neuerungen. Aber der Vorsprung kann, bei richtigen Entscheidungen, doch sehr groß sein.
Bin jetzt zu faul, nach Gegenbeispielen zu gucken...tretet gerne vor.

Wird Tanken ausreichend bestraft mittlerweile? Ist das weiterhin ein unbesiegbaren Erfolgsmodell...auf kurze Sicht?

Die Konkurrenz ist groß...spätestens ab Liga 2, die Strategien vielfältig. Was treibt euch an? Wollt ihr überhaupt Erfolg?

Ich bin mittlerweile entspannt. Muss das Alter sein. Das Uotpia Team gibt auch noch mal nen kleinen Schub. In Utopia ist es meinem Eindruck nach wirklich nochmals schwerer. Aber bin auch noch nicht weit gekommen.

Was habt ihr so an Gedanken dazu?

Poll:  Ich bin....

...soweit oben, weil ich einfach krass bin.
...ein paar Saisons Geld sammeln gewesen und zack!
WAT? Erfolg ist öde. Existenzkampf ist geil.
...von Anfang an dabei. Hat Vorteile.
...ganz zurfrieden, in Liga III zu chillen.
...dabei auf dem Weg nach oben. Nur Geduld.

This Post:
00
322285.2 in reply to 322285.1
Date: 12/04/2023 10:31:59
Hessisch Dynamite
Bundesliga
Overall Posts Rated:
146146
Ich war jetzt schon 3x in der Buli und bin immer wieder direkt abgestiegen. Letzte Saison ging es allen 5 Aufsteigern so. Das Gap zwischen der ersten und der zweiten Liga ist einfach viel zu groß, trotz üppigem Aufstiegsbonus.
Getankt habe ich noch nie, das ist nicht meine Vorstellung, wie das Spiel laufen soll. Offensichtlich kann das aber funktionieren.
Bin seit S11 dabei und leider immernoch zu blöd für die richtige langfristige Planung. Macht aber nix. Vielleicht gehöre ich in Liga 2. Ist für einen Gießener wohl richtig so.

This Post:
22
322285.3 in reply to 322285.1
Date: 12/04/2023 11:29:03
Dirty Ducks
III.10
Overall Posts Rated:
1069710697
Was du da wissen willst hat Stoff für mehrere Semester Buzzerbeater-Studium! ;)

- Die globale Spitze erreichst du mit einem min. 1,4M-Kader, den du aus normalen Einahmen gar nicht halten kannst. Dafür musst du viel Geld angespart haben.
- In Ländern mit weniger Managern sind die Einnahmen dieselben (erste Liga ist erste Liga, egal wo), aber die Konkurrenz kleiner. Das hilft zwar finanziell, aber weniger Konkurrenz --> weniger Taktik-Verständnis (Meister werden geht ja auch so) --> weniger Chance auf BBB-Sieg.
- Laim steht mitnichten für Tanking, Laim steht vielmehr für den ersten (deutschen) Manager in diesem Spiel, der es wirklich kapiert hat und mit dem Wissensvorsprung eine kleine Dynastie aufgebaut hat.

- In D gibt es ein paar alte Hasen, ja. Die haben das Spiel auch ziemlich gut verstanden und investieren auch verhältnismäßig viel Zeit und Gehirnschmalz.
- Ich habe es auf immerhin 12 Saisons BuLi gebracht, darunter acht in Folge (und auf zwei Vizemeisterschaften, weil ich die Finals verkackt habe). Und ich war NICHT von Anfang an dabei.

- Tanken im finanziellen Sinne: ja, kann man machen. Wenn man es klug macht auch, ohne bestraft zu werden. Hilft aber nicht weiter, denn:
- Ohne tanken im sportlichen Sinne geht gar nichts! Du musst möglichst zwei, drei Spieler groß ziehen und dann ein gutes Team drumherum bauen (also: kaufen). Dann erst kannst du daran denken, Meister oder Pokalsieger zu werden. Mit ausschließlich finanziellen Mitteln Meister zu werden halte ich für ziemlich unmöglich.
- Aber: die Spieler werden älter. Ganz oben, wo die Luft dünn ist, hast du dann keine Möglichkeiten mehr, neue Spieler großzuziehen.
- Daraus folgt: irgendwann ist deine große Zeit vorbei und ein anderer kommt an die Spitze.

Und das ist auch gut so! Eine Liga wie im Fußball, wo der selbe Deppenverein drölfzig mal in Folge Meister wird, ist in BB nicht möglich :-))


Ich trainier hier in der III. Liga noch ein bisschen vor mich hin und bastle Spieler für die U21 / Saison 65. Zu mehr reicht mein Ehrgeiz nicht mehr. Was ich danach mache, weiß ich noch nicht.

This Post:
11
322285.4 in reply to 322285.3
Date: 12/04/2023 15:17:55
Essen Eagles
III.16
Overall Posts Rated:
76547654
Second Team:
Huttrop Hornets
Also ich bin seit Saison 3 dabei und bei mir hat es nie zu mehr als ein paar Saisons in der zweiten Liga gereicht. Dafür habe ich da aber alle vier schon mal besucht.

Ich bin zwar ein alter Hase, aber alles andere als erfolgreich.

Ansonsten kann ich Duck da nur zusteimmen.

This Post:
11
322285.6 in reply to 322285.3
Date: 12/04/2023 17:06:41
NakamichiDragons
II.4
Overall Posts Rated:
17951795
Second Team:
Little Computer People
… Ich trainier hier in der III. Liga noch ein bisschen vor mich hin und bastle Spieler für die U21 / Saison 65. Zu mehr reicht mein Ehrgeiz nicht mehr. Was ich danach mache, weiß ich noch nicht.


Heee … dein Wissen darf nicht verloren gehen!

Ich spiele jetzt seit einigen Jahren Homegrown, mal mehr oder weniger erfolgreich. Finanziell auf jeden Fall lohnenswert und ich bin mir relativ sicher, dass man sich (ich mir) den Aufstieg in die Buli dann auch mal kaufen könnte, aber HG müsste ich damit über Bord werfen.

Bleibe ich bei HG gehört wahrscheinlich auch eine gehörige Portion Glück dazu, wenn es in einem „größeren“ Land überhaupt möglich ist.

So macht es mir jedenfalls wieder mehr Spaß und die letzten Ankündigungen machen mir da ein wenig Hoffnung: 19jährige mit hervorragenden Skills und ein Rekordler+/Wuki in jeder Saison und in jeder Liga. Die Transfermarktpreise wird das beeinflussen, aber das ist zumindest für mich unerheblich.

founded in S3 IV.5 (34234) - returned in S28 IV.7 (34515)
This Post:
00
322285.7 in reply to 322285.3
Date: 12/07/2023 13:22:39

- Laim steht mitnichten für Tanking, Laim steht vielmehr für den ersten (deutschen) Manager in diesem Spiel, der es wirklich kapiert hat und mit dem Wissensvorsprung eine kleine Dynastie aufgebaut hat.


Dann hätte ich ihm natürlich Unrecht getan. Ich erinnere mich nur wie er als Absteiger direkt weiter runter ist...da muss sich viel Geld angesammelt haben.

This Post:
00
322285.8 in reply to 322285.7
Date: 12/07/2023 13:26:14
Viele, spannende Antworten. Danke dafür.

Homegrown will ich auch mehr machen. Macht einfach Spaß, die JUngs groß werden zu sehen. Zum Glück vergeht die Zeit hier schneller ;)


This Post:
00
322285.9 in reply to 322285.7
Date: 12/09/2023 05:51:09
Essen Eagles
III.16
Overall Posts Rated:
76547654
Second Team:
Huttrop Hornets
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist Laim damals bis in Liga 4 runter gerutscht, als er seinen Kader komplett auf junge Talente umgestellt hat. Dazu während der Abstiege immer einen guten Draft und fertig ist der Zukunftskader. Ich glaube er hatte sogar ein Wunderkind dabei ? Jedenfalls hat er danach die Ligen von unten wieder aufgerollt.

This Post:
00
322285.10 in reply to 322285.9
Date: 12/09/2023 09:24:31
FearS1 All Stars
II.4
Overall Posts Rated:
626626
Second Team:
Mecklenburger
So hab ich das auch in Erinnerung, auch einer das so macht und noch erfolgreicher ist Folgado Lakers ((134997)), die Erfolge und das in einem großen Land wie Spanien ist unnormal.

This Post:
00
322285.11 in reply to 322285.9
Date: 12/09/2023 18:32:51
BC Barbaria 89
II.3
Overall Posts Rated:
120120
Second Team:
Celtic Sailors
ja,Laim hat mal in der Liga wo ich gespielt habe gespielt,4-te denke ich und hatte da 3 ganz gute Multiskiller dabei,alle Rekordler und evt. einer davon Wunderkind.

Übrigens,Folgado Lakers 2 aus der Utopia IV.59 geht den gleichen Weg wie Laim damals,nur haben die gleich zwei junge Wunderkinder und einen Rekordler. Auch sehr erfolgreicher Manager,denke die 3 werden Mega sein.

Oh,Jeyz hat das schon geschrieben,sorry =)

Last edited by nils at 12/10/2023 09:30:07