Sorry, aber m.E. kam bei dir 0 an, was ich eigentlich sagen wollte, deutlich wird das mit deinem letzten Absatz. Ich will nicht nur Balancingfehler ausnutzen, ich brauche aber ein gewisses Regelwerk, an dem ich mich orientieren kann. Und wenn der einzige verbliebene Entwickler sechs Saisons sagt, XY sei genau so wie es sein sollte, um dann in Saison 7 zu sagen, XY ist doch Mist und wird um 180% umgedreht, dann ist es doch wohl kaum mein Fehler, mich auf XY eingestellt zu haben?! Zumal ich zuvor mit etlichen Mitspielern seit Saisons eben auf den Umstand hingewiesen habe, dass XY Mist ist?!
LCD + Blank Lineup wurde viele Saisons lang praktiziert und kritisiert, ewig wurde gesagt, alles sei ok. Ich baue mir über viele (!) Saisons einen Spieler, der alles von der 3 bis zur 5 spielen kann, und kurz bevor er fertig ist kommt ohne größere Umstellungsphase (in Relation zu den vielen Saisons, die es dauert einen Spieler zu entwickeln) zu einer KOMPLETTABSCHAFFUNG dieser Taktik - es gibt inzwischen keine einzige Möglichkeit mehr, einen Spieler verlässlich als "Tweener" einzusetzen. Man hatte also ein Problem, das lange ignoriert wurde, und statt maßvoll zu regulieren wird etwas komplett übers Knie gebrochen.
Du sprichst einseitig Spielerbuilds an, bezweifelst die systemimmanente Überlegenheit von LI und stellst in den Raum, dass die Spieler nur mehr Range und Pass bräuchten, um Außentaktiken spielen zu können. Offensichtlich hast du es selbst aber nie ausprobiert, sonst wüsstest du, dass das eben nicht funktioniert - wieder entgegen den Aussagen Marins. Ich hab mal mehrere Mios in die Hand genommen und wirklich hochkarätige Shooter mit Passen (und 9 OD^^) verpflichtet, das war ein absoluter Griff ins Klo. Der Gegner macht Assists ohne Ende (OD ist sauwichtigund nicht nur zufällig der höchste Guardskill), und selbst wenn dein gegner ausnahmsweise KEINE 3-2 spielt (was er idR macht) kommen deine 17-JR-Shooter wie gesagt nur auf 30% 3er-Quote. Damit gewinnt man in BB aber nicht, und deshalb bringt auch eine Gehaltsanpassung nichts. Um Guards über außen scoren zu lassen, müsste entweder OD entwertet, oder JR aufgewertet werden (und zwar nicht finanziell). Und damit tritt man dann wieder allen Managern ans Schienbein, die sich an das seit mehr als 25 Saisons geltende Regelwerk angepasst haben - die LI-Dominanz ist schließlich nichts Neues (und auch logisch erklärbar, es stehen schlichtweg 4 Skills vs. 2 Skills).
Könnte das ewig so fortführen, aber dazu fehlt wie gesagt das Herzblut. Die Spielerzahlentwicklung (stark rückgängig) ist, auch wenn ich mich da wiederhole, in jedem Fall bedenklich und zeigt leider, dass du mit deiner positiven Sicht auf BB aktuell in der Minderheit zu sein scheinst. Ich jedenfalls halte jede Wette, dass der Einfluss von JR bzw. die Engine bzgl. 3er-Berechnung in den nächsten 5 Saisons grundlegend geändert wird, weil dann Marin endlich mal zugibt, dass die aktuelle Engine (d.h. der gemeinsame Regelrahmen) dahingehend Müll ist.