Ich finde die Änderungen sinnvoll. Warum immer davon ausgegangen wird, dass Änderungen gleich eine Überkompensation sind, verstehe ich nicht so richtig. JR und Bl wurde nur leicht angepasst und günstiger gemacht. Vielleicht hat es dies auch nur als Signal gebraucht, sodass jetzt SB Spieler trainiert werden. Inwiefern JR besser geworden ist weiß ich nicht so recht. Aber vielleicht gibt es andere Gründe für schlechte 3er Quoten. zb hat fast jeder Außenspieler OD als höchsten Skill und Passen und JR als niedrigsten. das sind aber meiner meinung nach die wichtigsten (neben JS) für gute dreierschützen.
GDP ist ein lustiges Tool. Es schwächt nicht nur LI-Team sondern alle Teams die sich nur auf eine Taktik festlegen. Von vielen wird es als Pfusch gesehen, weil es die grundlegenden Probleme nicht repariert. Dafür muss man erstmal zeigen, dass es ein grundlegendes Problem gibt, welches LI begünstigt hat (neben den eindimensionalen Skillvarianten die trainiert wurden)
Der Steuersatz für angespartes Geld ist auch ok finde ich. Ich denke nicht, dass er zu hoch sein wird und glaube er wird erst ab einer bestimmten Summe abgezogen. Wenn das nicht übertrieben hoch ist, finde ich es voll ok und es schwächt die Spieler, die einfach ein paar Saisons pausieren/trainieren und dann von Liga IV durchmarschieren.
Die Überschuldungssteuer/Trainingsausnahme finde ich auch gut.
usw.
Ich muss zugeben, dass ich die Änderungen in der FA Regelung nicht mitverfolgt habe. Vielleicht gab es da Fehler, auch in Kombination mit Utopia, aber im Prinzip finde ich es nicht verkehrt, dass Spieler mehr kosten. Nur der Übergang ist natürlich teilweise für manche Teams unfair.
Utopia ist auch nicht mein Favorit, aber es ist ja auch eigentlich für Spieler eingeführt worden, die in Mininations spielen. also bin ich eh nicht die Zielgruppe. als Trainingslager find ich es aber schon lustig

Ob die Änderungen das Spiel 'more balanced' gemacht haben oder die Balance in die andere Richtung verschoben haben, können wir doch gar nicht so richtig sagen. Beides ist möglich. Und wenn das Spiel jetzt theoretisch ausgeglichener ist als vor 6 Spielzeiten, dann kannst man auch die verschiedenen Strategien (Geld sammeln, Blocken maximieren oder günstiger Multiskiller) immer noch erfolgreich durchführen, weil theoretisch alle strategien gleichwertig zum Sieg führen können.
wenn du aber nur auf balancingfehler spekulierst und versuchst dadurch einen Vorteil zu erlangen(kein Vorwurf an dich persönlich, fauli, so funktioniert ja ein Großteil des Spiels und so denken viele Spieler), dann kann es natürlich sein, dass diese ausgeglichen werden und die Strategie nicht aufgeht.
Last edited by jonte at 2/12/2016 6:24:38 AM