Ich hatte mir mal 2 andere Manager kurz angesehen, bin aber auf BB zurückgekommen. Die anderen beiden waren auch nicht wirklich Einsteigerfreundlicher, und vor allem hatte die hier schon erwähnte Stärke von BB gefehlt - die Community. Diese zerfällt jedoch zwangsläufig, wenn es so weiter geht wie bisher. Die Entwicklung der Spielerzahlen zeigt da in eine deutliche Richtung. Ich sehe BB auch keineswegs verbissen, was ich erreichen wollte, hab ich bereits erreicht (U21-Spieler, NT-Spieler, Buli) oder werde es nicht mehr schaffen (U21-Weltmeister).
Gleichzeitig ist das ein zweischneidiges Schwert, man könnte auch sagen, einiges (oder das meiste) von meinem Enthusiasmus ist flöten gegangen. Eines der Hauptprobleme in BB ist für mich, dass sich der Rahmen durch die teils massiven Eingriffe von Marin innerhalb von einer Saison komplett ändern kann. Eine -langfristige- Taktik, also genau das, was einen -Manager- üblicherweise ausmacht, wird damit bestraft, am erfolgreichsten sind Opportunisten, die bereit sind, ihr Team u.U. jede Saison dem geänderten Regelwerk anzupassen (ohne das negativ zu werten, hat ja jeder die gleichen Möglichkeiten). Es wäre einfach schön, wenn bei BB langfristige Planung mehr belohnt würde. Damit wären wir aber wieder beim Balancingproblem: Bislang ist es einfach so, dass Marin ein solches mehrere Saisons lang leugnet (LCD + Blank Lineup, Range+Blocken, Inflation etc.) und erst dann handelt, wenn die Situation haltlos wird. Dadurch wird dann das z.T. extreme Eingreifen provoziert, und man befindet sich plötzlich im Teufelskreislauf aus Anpassungen-Rahmenveränderungen-Anpassungen-usw.
Mit Auchtain hatte ich den m.E. weitestgehend perfekten Spieler für LCD + Blank Lineup gebaut, als er nach vielen Saisons Training fertig war, wurde das abgeschafft. Anschließend wollte ich dann mit einer langfristigen Strategie das Konto füllen und gleichzeitig die 2. Liga halten, also habe ich Cyrill gekauft - ein Multiskiller der viel Impact für wenig Gehalt liefert. Dann kam die Ankündigung, Vermögen künftig mit ner Strafsteuer zu belegen, und ich konnte meinen Plan stecken, also alles auf Angriff innerhalb von zwei Saisons. Dazwischen gabs Abenteuer mit Blocken und Range, das ja angeblich nur deshalb nicht funktioniert, weil die Skills nicht richtig trainiert werden - was sich für Blocken zwar als richtig verwies, für Range aber keinesfalls (da hilft dann auch die Gehaltsanpassung nicht - wenn Topspieler nur 30% 3er treffen, dann will man das nichtmal geschenkt). Kurzum ich bin es trotz fehlender Verbissenheit leid, immer wieder meine Pläne über den Haufen werfen zu müssen, weil der Programmierer seine eigene Engine nicht kennt :)