Da ist wohl was dran. Aber ich muss sagen, dass ich auch nicht wirklich nach anderen Spielen gesucht habe, seit ich hier bin. Ich fühle mich hier aufgrund der Community einfach sehr wohl. Und das Spiel ist komplex genug um verschiedene Strategien verfolgen zu können (Training, sportlicher Erfolg, wirtschaftlicher Erfolg [bei mir bisher noch nie^^] ...) und dauerhaft daran Spaß zu haben. Und die Identifikation mit den Spielern meines Teams (vermutlich auch dem Training und meiner Sentimentalität geschuldet) ist auch ein Grund, warum ich das Spiel sehr mag. Und irgendwann möchte ich natürlich auch mal in die BuLi aufsteigen (und am liebsten auch noch Meister werden und das B3 gewinnen...hahaha^^). Aber da ich das Spiel mittlerweile nicht mehr so verbissen wie am Anfang sehe, ist es auch nicht so schlimm, wenn das erstmal nicht klappt. Und wie man am General sieht, muss man nur lange genug warten, die Tabellenführung in der ewigen Tabelle der II.4 übernehmen und dann spült's einen auch nach oben. Oder macht der Jonty ihm da doch noch einen Strich durch die Rechnung?
Nochmal zurück zu deinen Ansätzen: ja, definitiv müsste es dann für Einsteiger leichter werden. Wobei sie ja diesbezüglich mit den Liga-Auswahlstufen schon einiges getan haben. Setze die Neulinge, wenn sie wollen, einfach in 'ne Botliga. Dann gewinnt man trotzdem recht schnell jede Menge Spiele und durch den Erfolg kann dann auch ein längerfristiges Engagement der Neulinge funktionieren. Vielleicht müsste man noch die Foren der Botligen zusammenlegen (also zB nicht das IV.18-Forum, sondern das IV.-Ligaforum, damit trotzdem auch "menschliche") Anknüpfungspunkte gegeben sind.
Was man sonst noch alles verändern müsste, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass ich mich damals 1.5 Tage durch sämliche Foreneinträge, Spielanleitung etc. durchgewälzt hatte bis ich dann so ungefähr 'ne Ahnung hatte, wie das Spiel zu funktionieren scheint. Das kann man natürlich auch den wenigsten zumuten ...
Schwieriges Thema ...
Du hast nicht genug Geld, um dieses Gebot abzugeben!