Deutschland U21 gegen Bosna i Hercegovina U21 91 - 84 Gestern abend ging es zwischen uns und dem bisher ungeschlagenen Titelverteidiger bereits um recht viel. Ausrutscher werden in einer Gruppe mit dem Gastgeber Polen stark bestraft. Denn die haben natürlich mit ihrem dauernden Heimvorteil einige Punkte Vorsprung in jedem Spiel, was sie nur schwer besiegbar macht. Von daher ist es extrem wichtig, die nötigen Siege gegen die anderen Teams einzufahren. Und mit dem Sieg gegen einen der anderen Gruppenköpfe der Vorrunde lässt es sich natürlich sehr gut starten.
Das Ergebnis kam aus meiner Sicht recht seltsam zustande. Die Bosnier konnten die ersten 3 Viertel jeweils für sich entscheiden. Wir liefen ständig hinterher. Die Trefferquote ging dann auch im dritten Viertel total in den Keller, nur 9 Punkte sprechen für sich. Allerdings konnten auch wir im Laufe des Spiels ständig in der Defensive zulegen. In der gesamten zweiten Hälfte ließen wir nur noch 26 Punkte zu.Wie es dann sein kann, dass das gleiche Team in der ersten Hälfte 58 Punkte zustande bekommen hat, wird das ewige BB-Rätsel bleiben. Wie dem auch sei, manchmal kommen die BB-Ergebnisse "etwas seltsam" daher. Die Statistiken und Ratings sprechen auf jeden Fall eine deutliche Sprache zu unseren Gunsten. Aus meiner Sicht blieb Bosnien nur aufgrund der vielen Rebounds (sie spielten LI mit 3 Bigs und 2 Guards!) und der vielen Freiwürfe (die zudem auch fast alle getrroffen wurden) überhaupt im Spiel. Wir kamen auf eine gute 42 % Wurfquote, Bosnien nur auf 34 %. Normalerweise sollte das für nen souveräneren Sieg ausreichen.
Taktisch vertraute ich erneut auf unsere Aussen-Angriffsmaschine, die auch schon Frankreich letzte Woche abschiessen konnte. Da ich mir recht sicher war, dass sie über innen kommen würden, setzte ich ein passendes GDP, um unsere IV noch etwas gegen ihre Innenpower zu stärken. Das ging glücklicherweise alles recht gut auf.
Nächste Woche geht es gegen den Gastgeber Polen. Das wird nochmal ein dickeres Brett, was es zu bohren gilt. Der Heimvorteil ist in BB schon übertrieben stark. Selbst mit einer Niederlage blieben wir aber durch den gestrigen Sieg in einer recht komfortablen Position. Trotzdem gilt es, auch nächsten Montag wieder auf Sieg zu spielen. Mit einem weiteren Sieg wären wir schon mit einem Bein im Halbfinale.
Bitte achtet auch diese Woche wieder auf die Minuten. Die Formen gestern (bzw. diese Woche) waren recht gut, aber es gab auch einige Ausrutscher. Wichtig ist hier die Kaderbreite, möglichst alle sollten einsetzbar sein. Es braucht nicht immer die 9, aber eine hohe 8 ist schon Pflicht.
Bis nächste Woche!
