Vorbericht 2. Spieltag
Am zweiten Spieltag steht das nächste Spiel gegen einen unangenehmen Gegner an. Am Montag späten Nachmittag steht in Estland das Spiel gegen Slowenien an. Die haben ihr ersten Spiel erwartungsgemäß gegen Serbien verloren, haben dort aber mehr investiert als Serbien. Ihre Stärken hat Slowenien im ersten Spiel ganz klar auf den großen Positionen gezeigt. Ihre Taktik war defensiv als auch offensiv nach innen ausgerichtet. Schaut man sich den Kader genauer an, fallen die starken Center auf. Daher wird das Spiel auf keinen Fall ein Selbstläufer. Sollte aber das angestrebte Ziel, mindestens Platz 2 zu erreichen, realisiert werden, ist ein Sieg gegen Slowenien Pflicht.
Nachnominierungen
Mit Waldemar Ettig von Nachtmahrs Black Forest Boars aus Utopia ist Spieler Nr. 15 zum Team gestoßen. Ich habe damit auf die anhaltende Formschwäche von Maik Reisenweber reagiert, der zwar schon Besserungen gezeigt hat, aber noch einiges an Form aufzuholen hat. Waldemar wird uns einiges an offensiver Variabilität verschaffen, damit wir für die nächsten Spiele noch schwerer auszurechnen sind. Außerdem bekommen wir mit ihm einen Spieler in Topform, der in den letzten Spielen auch im Verein überzeugt hat.
Mit der Nominierung sind noch weitere drei Plätze im Kader frei. Eigentlich sind es nur zwei Plätze, da unser super SG Hedrick Teschl immer noch verletzt ist und dann auch sicherlich noch die ein oder andere Woche brauch um in Form zu kommen. Ich hoffe einfach, dass er schnell wieder fit wird und uns in der entscheidenen Phase weiter helfen kann.
Sehr wahrscheinlich werde ich mit diesen 15 Spielern in die nächsten drei Spiele gehen und erst wieder für die entscheidenden Spiele gegen die Slowakei, Weißrussland und Serbien die nächsten Spieler nachnominieren. So kann ich diese Gegner noch genau studieren und schauen, ob es noch entsprechende Qualität im Kader fehlt. Daher richte ich nochmal die Bitte an alle Manager, die potentielle Kandidaten im Kader haben, sendet mir bzw. den Scouts die Skillverbesserungen eurer Sprösslingen zu, damit ich sie weiter auf dem Schirm habe. Auch wenn ihr Fragen habt, wie eure Spieler trainiert werden müssen um eine Chance zu haben, sprecht mich bitte an und ich kann euch dann den einen oder anderen Tipp geben, wo im Moment vielleicht noch was an Stärke im Kader fehlt.
Form und Training
Leider war das Training diese Woche nicht so erfolgreich wie die letzte Woche. Bei den jetzt 15 Spielern gab es sieben Ups und einen Kondi Down. Dafür waren bei den Ups schöne dabei, die unsere nicht so gut ausgeprägten Stärken weiter verbessert haben.
Erfreulicher war das Formupdate. Natürlich gibt es dort noch Steigerungspotential. Aber mit sieben Spielern in Topform und weiteren sechs Spielern in guter Form ist das Jammern auf sehr hohen Niveau.
Liga Situation
Nach dem ersten Spieltag ist die Tabelle noch recht unaussagekräftig. Topfavorit bleibt Serbien, danach sehe ich uns. Knapp dahinter Slowakei, Slowenien und Mazedonien. Überrascht hat mich das rechte starke Auftreten von Andorra. Die knappe Niederlage gegen die Slowakei bei gleichem Einsatz ist schon bemerkenswert. Bin mal gespannt, wie Andorra sich weiter entwickelt. Sie werden sicherlich jetzt ernster von den Gegnern genommen, als es vorher der Fall war.