Der ganze Feiertragstrubel und Urlaub sind vorbei. Zeit die vergangenen Wochen kurz aufzuarbeiten:
Deutschland U21 gegen Belarus U21 98 - 56Die Weißrussen konnten wir kurz vor Weihnachten dann doch relativ problemlos schlagen. Die gewählte Standardtaktik passte perfekt zu ihrem Defensivplan. Lockerer Sieg!
Suomi U21 gegen Deutschland U21 88 - 111 Kurz vor Silvester hatten wir dann die Begegnung gegen die Finnen. Deren Schwachstelle hatte ich innen ausgemacht, und der Finne hat das auch geahnt. Trotz des richtigen GDP und Motieinsatz sprang aber auch hier ein deutlicher Sieg raus, der nie gefährdet war.
Deutschland U21 gegen Eesti U21 89 - 80Gestern abend hatten wir dann das vorentscheidende Spiel gegen Estland, den bisherigen Gruppendritten. Frankreich hatte bereits die Woche davor gegen Estland gespielt und überraschend Moti investiert. Dadurch hatten sie aber locker gewonnen und so Estland in ein "Endspiel" gegen uns gedrängt. Denn die Esten brauchten nun unbedingt einen Sieg gegen uns. Von daher war mir sonnenklar, dass sie ein CT auspacken würden. Und so kam es dann auch.
Ich hatte lange gerungen, auch eventuell Moti zu investieren, um den Sieg und damit auch das sichere Weiterkommen save zu machen. Aber ich hab mich dann doch dagegen entschieden, weil ich diese Saison mehr will als nur weiterzukommen. So war das da gestern natürlich eine ganz knappe Kiste. Mehr Einsatz zu investieren wiegt viele Skillnachteile auf, und so waren die Esten mit einem eigentlich schwächeren Kader durchaus auf Augenhöhe.
Unsere 3-2 ließ kaum gegnerische Dreier zu (4-21), und die 21 Off-Rebounds plus starke 23 Assists kippten das Spiel dann doch zu unseren Gunsten. Ich hatte im Vorfeld noch den dritten Guard aus meinem Utopia Team nachnominiert, um die Formschwächen in unserem Team einigermaßen auffangen zu können. Der Kader ist eh schon sehr schmal gebaut, da müssen die paar Jungs zumindest immer in Topform sein. Er machte seine Sache aber trotz nur 20 Jahren sehr gut und hielt den Laden zumindest defensiv dicht und lieferte 4 Assists. Genau dafür war er auch aufgestellt!
Gerne würde ich unseren (recht dünnen) Kader mit weiteren Spielern auffüllen. Aber die mir bekannten Kandidaten sind entweder keine Verbesserung selbst gegenüber formschwachen oder aber die Manager sind nicht kooperativ. So muss ich zwangsweise auf 20jährige zurückgreifen. Für eine so große Community wie die deutsche eigentlich kein Ruhmesblatt...da haben es andere Nationen deutlich komfortabler, dort wird mehr Wert auf gute nationale Spieler gelegt. Eigentlich ist auch BB genau darauf aufgebaut, bieten doch nationale Spieler im Kader deutliche finanzielle Vorteile. Vor allem wenn sie auch noch selbst gedraftet und voll trainiert sind. Ich verstehe oftmals nicht, warum das nicht viel stärker ausgenutzt wird. Aber hiesige gute Talente werden geradezu ins Ausland verschleudert. Nur ganz wenige richtig gute werden hier trainiert, die Breite jedoch nicht. Damit wird es von Saison zu Saison schwieriger, eine wettbewerbsfähige U21 aufzustellen. Denn die wenige guten gehen dann meist Richtung große NT. Wenn sich das nicht ändert, wird die deutsche U21 ab nächster Saison nur noch zweit- oder gar drittklassig sein und wieder in den Zustand zurückkehren, wo sie vor Saison 38 war.
Nächsten Montag geht es dann in das bereits bedeutungslose letzte Gruppenspiel gegen Frankreich, die ebenfalls bereits qualifiziert sind. Es geht um den Gruppensieg und damit um die Verteilung in die Gruppen der Zwischenrunde. Ob nun Sieg oder Niederlage, das Ergebnis wird nicht mitgenommen. Es geht nur darum, ob wir in eine Gruppe mit 3 Gruppensiegern kommen (falls wir Zweiter werden) oder in eine mit 2 Gruppensiegern (falls wir unsere gewinnen). Was auch immer im Nachhinein besser gewesen sein möge, ich werde auf jeden Fall versuchen das Spiel zu gewinnen.
Ich hoffe auf bessere Formen als letzte Woche
Last edited by Charles M. at 1/7/2020 10:29:20 AM