Spieltag 5: Eesti U21 61 - 83 Deutschland U21
Langsam macht mir unsere Mannschaft Angst, aber im absolut positiven Sinne. Gegen eine Mannschaft, die im erweiterten Favoritenkreis einzustufen ist, gab es am letzten Montag einen sehr klaren Sieg. Die Esten wurden mit 22 Punkten wieder nach Hause geschickt.
Überraschend fand ich, dass sie nicht wie von mir gedacht, mit mehr Einsatz gespielt haben. Wir haben auch nur mit normalem Einsatz gespielt, so dass Estland es eher locker angegangen ist. Ich möchte aber an dieser Stelle betonen, dass ich mich deswegen nicht beschwere (y). Zur Halbzeit gab es schon eine gute Führung, aber im dritten Viertel hat unsere Mannschaft Estland quasi auseinander genommen und konnte dann im vierten Viertel das Spiel verwalten und locker nach Hause spielen.
Einmal mehr zeigte sich, dass unsere Stärken im inneren Bereich liegen. Mit Banniseth und Badinski, unserer BaBa Combo, haben wir zwei überragende Spieler in den Reihen. Selbst so Spieler wie Hirt, Kiggen oder Magdanz, die ich letzte Saison gerne im Kader gehabt hätte, haben bei normaler Form das Nachsehen gegen diese beiden. Banniseth mit 16 Punkten und 11 Rebounds schaffte wieder ein Double Double, genau wie Badinski mit ebenfalls 16 Punkten und überragenden 17 Rebounds. Banniseth schaffte darüber hinaus 6! Blocks.
Taktisch wollte ich diese Stärke unterm Korb nicht aufgeben und spielte daher Low Post. Estland war jetzt auch nicht die Mannschaft mit den überragenden Innenverteidigern und daher brachte es nichts, die Ausrichtung im Angriff zu ändern. Da ich aber auch auf GDP des Gegners spekuliert habe, wollte ich nicht Look inside spielen, da ich sonst voll in das GDP gelaufen wäre. Glücklicherweise kam es genau so und der Gegner hatte keinen Vorteil durch sein eingestelltes GDP.
Im Defensivbereich haben wir eine unserer stärksten Leistungen gebracht. Mit dieser Entwicklung bin ich ebenfalls sehr zufrieden. Am Anfang der Saison hatte wir im dem Bereich noch ein paar Probleme. Aber die Manager haben dort gute Arbeit geleistet, sodass wir an dieser Stelle uns wenig Sorgen machen müssen. Wir haben sogar dort noch Potential. Wenn es gegen wirklich gute offensiv Mannschaften geht, können wir den ein oder anderen guten defensiv Spieler aufstellen. Ich denke da nur an unseren besten Verteidiger Kiggen, der aufgrund von Formproblemen gegen Estland gar nicht gespielt hat.
Vorbericht 6. Spieltag: Deutschland U21 - Kazakhstan U21
Am Montag steht wieder eine Pflichtaufgabe an, die wir auch sicherlich bestehen werden. Wir reisen nach Kasachstan, dem 84. der Weltrangliste. Bisher steht ein Sieg auf der Liste, bei vier Niederlagen. Nur gegen den Libanon konnten sich die Kasachen bisher durchsetzen. Zwei ganz guter Spieler haben sie in ihren Reihen mit Makarevich und Zhgun. Zudem ist mit Perevertaylo auch noch ein passabler Shooter im Team. Aber nichts, wo vor wir richtig Angst haben sollten.
Das Training diese Woche war ein absoluter Reinfall. Ganze fünf Ups ist ziemlich mager, bei einem Kondi down. Aber naja, dann halt nächste Woche wieder. Hoffentlich O:). Dafür hat die Formfee mit 9 Spielern in Topform was gutes getan. Jetzt habe ich quasi die Qual der Wahl und werde auch ein wenig was ausprobieren, ohne ein großes Risiko einzugehen.