BuzzerBeater Forums

Hilfe – Deutsch > Vorgehensweise als Anfänger

Vorgehensweise als Anfänger

Set priority
Show messages by
This Post:
11
305202.1
Date: 06/12/2020 10:42:14
pattex 42ers
III.14
Overall Posts Rated:
5151
Second Team:
pattex 42ers II
Hallo ihr!

Bei mir ist es nun bereits die dritte Neuanmeldung nach paar Jahren Pause.

Hatte damals keine Lust mehr als ich den 2. Ligaaufstieg im PO-Finale verpeilt habe. Aber sowas lässt einem ja keine Ruhe...:D

Da ich jetzt in Liga 4 nur mit Bots unterwegs bin, wollte ich eich zu paar Szenarien befragen...

Ich würde zuerst einmal Arena ausbauen im finanziell langfristig gut aufgestellt zu sein. Habe außerdem im Moment 5 junge Spieler. Keine Kracher, aber durchaus formbar...

Wie würdet ihr jetzt Vorgehen? Durch Arenaausbau und locker Botliga würde ich kein Geld in Spieler investieren.

Erstmal alle 5 Spieler über 2-Positionen-Training trainieren und so eine gute 3. Ligamannschaft formen? Oder doch eher 1-Positionstraining und die anderen beiden jungen verkaufen?

Sind wie gesagt keine Weltklassespieler. Alle 19, 20 Jahre alt mit 6-8er Potenzial und kleiner 188cm. Einer hat evtl Skills für u21-Nationalteam, aber auch nur 6er Potenzial.

Bin auf eure Meinungen und Erfahrungen gespannt...

Sportfrei! 🏀🏀🏀

Last edited by pattex42 at 06/12/2020 10:43:11

This Post:
33
305202.2 in reply to 305202.1
Date: 06/12/2020 12:18:02
Carlaxity
Bundesliga
Overall Posts Rated:
17361736
Second Team:
CM Basket Academy
Ich würde das genau so machen wie dir das schon so vorschwebt. Du hast ja die ersten beiden Saisons keine Gehaltsuntergrenze, also Gehälter möglichst tief halten. Die 11k Spieler die du da im Kader hast, braucht´s nicht zum Bot-Vermöbeln. Da reichen solide 3k Spieler, die du bei guter Form hältst. Damit bleibst du bei rund 40k Kaderkosten.

Die Kohle stattdessen in die Arena investieren. Durch die Erfolge rennen dir die Fans schnell die Bude ein. Gewinn wieder in die Arena investieren usw... Nächste Saison steigst du auf und dann regnet es Schotter durch den Aufsteigsboost, wo noch mehr Leute in die Arena kommen und du richtig Preise erhöhen kannst. Ich würde die zweite Saison dann auch abschenken und weiter die Arena ausbauen. Die hast du dann nach den beiden Saisons quasi schon fertig (17k sollten drin sein). Zudem kannst du dir den first pick holen, wenn du 10k/Woche ins Scouting gesteckt hast.

Was das Training der Spieler angeht und den evntuellen U21er, schick mir doch einfach mal die Skills per PN. Dann schau ich mir die mal an. Mit 5 jungen Spielern wäre aber sicher 1gg1 für forwards der Weg zum Glück.

Hau rein, mach keine dummen Anfängerfehler und bleib diesmal länger dabei!

This Post:
11
305202.3 in reply to 305202.2
Date: 06/14/2020 13:30:24
pattex 42ers
III.14
Overall Posts Rated:
5151
Second Team:
pattex 42ers II
Ja, perfekt. 10k/Woche investiere ich ins Scouting. Worauf sollte man dann beim Scouting eher achten, wenn man einen Draft mit hohem Potenzial haben will? Abwaage und dann Interviews? Ich habe einen Spieler mit ordentlichen Skills (19, 3x überzeugend), aber eben auch nur 7er-Potenzial bekommen. Was muss ich anders machen?

Aber warum PF-Training? Habe zwar gelesen, dass die da angeblich schneller trainieren würden...aber trifft das auch auf meine Spieler mit Größen zwischen 180-188cm zu? Dachte PF wäre eher was für Großgewachsene? Trainerlevel spielt auch eine Rolle fürs Training? Und was bezwecken die neuen Jugendtrainer? Habe meinen erstmal aus Geldgründen wieder rausgehauen, weil ich ja eh kein förderungswürdiges Megatalent habe. ;)

Um die Spieler aber halt auf "vernünftiges" Backup-Niveau für spätere 3.Liga-Zeit zu bringen, kann ich doch auch Passspiel/Pressing auf 2-Positionen trainieren? Oder sollte ich mich da lieber für 3 Trainees entscheiden und mich auf 1-Positionstrainig festlegen? Bin halt verfechter von starken Verteidigern und Passgebern. :D

Arena hatte ich damals glaube sogar 25k. Aber das ist ja auch bereits über 10 Jahre her und damals war das mit Zuschauern und Arena irgendwie noch anders. Hätte jetzt auch so um die 20k-Arena geschätzt.

Skills schicke ich gleich mal zu. Skills sind da denke ok, aber wird nicht reichen vom Potenzial...

Joar diesmal packe ich es! :D Tschaka!

This Post:
11
305202.4 in reply to 305202.3
Date: 06/14/2020 13:55:15
Cologne Falcons
IV.4
Overall Posts Rated:
956956
Ja, perfekt. 10k/Woche investiere ich ins Scouting. Worauf sollte man dann beim Scouting eher achten, wenn man einen Draft mit hohem Potenzial haben will? Abwaage und dann Interviews? Ich habe einen Spieler mit ordentlichen Skills (19, 3x überzeugend), aber eben auch nur 7er-Potenzial bekommen. Was muss ich anders machen?

Erste Priorität beim Draft sollte das Potenzial haben. Ich würde einem Spieler mit Skills 4 Bälle und Potenzial 5 Bälle immer den Spielern mit 5 Bälle in Skills und 4 Bälle in Potenzial bevorzugen. 5 Bälle in Potenzial bedeutet MVP und besser. 4 Bälle in Potenzial bedeutet Überflieger-Superstar

Aber warum PF-Training? Habe zwar gelesen, dass die da angeblich schneller trainieren würden...aber trifft das auch auf meine Spieler mit Größen zwischen 180-188cm zu? Dachte PF wäre eher was für Großgewachsene? Trainerlevel spielt auch eine Rolle fürs Training? Und was bezwecken die neuen Jugendtrainer? Habe meinen erstmal aus Geldgründen wieder rausgehauen, weil ich ja eh kein förderungswürdiges Megatalent habe. ;)

Mit "PF" ist sicherlich Forwards, also SF+PF Training gemeint. Der entscheidene Vorteil ist, dass das "Forward"-Training auch Zonenwurf mittrainiert. Zonenwurf ist für kleinere Spieler zwar nur ein B-Skills, dieser kostet aber kaum Gehalt und kaum Cap. Nimmt also kaum Potenzial weg. Ich selbst habe einen Guard mit Zonenwurf 13. Dieser hat noch nie explizites Zonenwurf Training (über Innenangriff auf Center) gesehen. Das kam alles über 1on1 Forwards und Sprungwurf Forwards. Wenn es geschenkt ist... wieso nicht? Außerdem ist der Zonenwurf-Skill gerade bei Innentaktiken sehr wichtig, auch bei Guards!

Trainer Lvl 4 ist der in Sachen Preis-Leistung beste Trainer. Wenn du Jungs mit viel Potenzial hast und diese lange trainieren möchtest, dann kann man sich gerne einen 5er Coach anschaffen. Dieser trainiert ca 4% "besser".
Jugendtrainer sind recht neu in BB und geben einen extra Trainingsboost für 18-19 Jährige. Ich würde mir schon einen zulegen. Andere Personal-Heinis außer Trainer und Jugendtrainer brauchst du am Anfang nicht. Da solltest du schauen, dass du jeden Pfennig in die Arena investierst.

Ansonsten einfach geduldig bleiben und immer fleißig beim Charles melden. Der weiß was er tut. Den kannste so Fragen auch einfach per Mail zu schicken. Und wenn er mal nicht antwortet, dann kannste es ja bei mir versuchen.
Ansonsten viel Erfolg und viel Spaß hier!

This Post:
11
305202.5 in reply to 305202.3
Date: 06/15/2020 08:50:56
Carlaxity
Bundesliga
Overall Posts Rated:
17361736
Second Team:
CM Basket Academy
.

Joar diesmal packe ich es! Tschaka!


Hast ne PN, da macht sich das besser als hier über´s Forum.

@timo: Sein Spieler hat offenbar schon jede Menge 1o1 forwards drin, der braucht jetzt schon den switch.



This Post:
00
305202.6 in reply to 305202.4
Date: 09/08/2020 06:32:30
Roter Stern Stuttgart
II.3
Overall Posts Rated:
292292
Bis wohin macht denn zzk/Dribbling ca. Sinn, sollte man damit starten wollen? Persönlich würd ich nicht mehr als 10 anpeilen (+3/+4 gegenüber den anderen skills) anpeilen

Manchmal ist man der Hund - manchmal der Baum.
This Post:
00
305202.7 in reply to 305202.6
Date: 09/08/2020 07:10:05
Cologne Falcons
IV.4
Overall Posts Rated:
956956
Ich liebe 1on1 Training, besonders auf Forward. Es trainiert dir gleich 4 Skills (ZW, SW, ZzK und Dr). Zusätzlich bekommst den elastischen Effekt anschließend. Wie hoch ich DR/ZzK trainiere, hängt immer vom Alter, von der Teamsituation und vom Potenzial ab. Aber generell plane ich immer zu beginn eines Trainees 2 Saisons 1on1 ein. Dazu dann nen Jugentrainer und ab gehts :)

This Post:
00
305202.8 in reply to 305202.6
Date: 09/08/2020 12:30:56
Carlaxity
Bundesliga
Overall Posts Rated:
17361736
Second Team:
CM Basket Academy
Hast ja offenbar mit dem Schröpfl einen ganz ordentlichen Draftpick bekommen. Wenn du magst, schick mir mal das Skillset per PN. Dann schaue ich mal drauf und wir quatschen. ;)

This Post:
00
305202.10 in reply to 305202.6
Date: 09/09/2020 06:57:05
Roter Stern Stuttgart
II.3
Overall Posts Rated:
292292
Danke euch allen

Manchmal ist man der Hund - manchmal der Baum.
This Post:
00
305202.11 in reply to 305202.1
Date: 09/30/2020 04:46:54
Roter Stern Stuttgart
II.3
Overall Posts Rated:
292292
Wie steht ihr zu traingsplatzt und Muckibude am Anfang? Lieber alles in die Arena pumpen oder lohnen sich die 500.000k +10k Unterhalt in der ersten Saison? Hab auch nen 21 und 22jährigen "Trainee" für die 2position-Sachen

Grüße, Ted

Manchmal ist man der Hund - manchmal der Baum.