BuzzerBeater Forums

BB Global (Deutsch) > Wann gibts mal einen schönen Pokal?

Wann gibts mal einen schönen Pokal?

Set priority
Show messages by
This Post:
00
126088.1
Date: 01/01/2010 07:42:25
Overall Posts Rated:
00
Gibt es eigentlich irgendwelche Betrebungen seitens der BBs diesen unsäglichen Pokalmodus endlich mal zu verändern?

Freie Auslosung ist mir wurscht, aber der Einfluss auf die blinden Fans und insbesondere die Verzerrung in der Liga durch den Einfluss der Motivation ist einfach nur ätzend.

Oder sind die BBs da irgendwie stolz drauf und finden das gut, so wie es ist?

Ich verfolge das Global(E) nicht, wenns da Infos oder eine Diskussion gibt, wäre ich für eine Zusammenfassung dankbar. :)

This Post:
00
126088.2 in reply to 126088.1
Date: 01/01/2010 07:47:00
Overall Posts Rated:
860860
Ich verfolge da auch keine Diskussion am bestehenden Pokalmodus. Aber ich kann auch nichts am Pokal aussetzen.

Was für Veränderungen würden dir denn zusagen. Zu Kritik sollte in der Regel auch ein Verbesserungsvorschlag gehören. Also schieß los, James!

This Post:
00
126088.3 in reply to 126088.1
Date: 01/01/2010 07:48:53
Overall Posts Rated:
13691369
Ist ja nicht so, dass das nicht auch in der Realität (DFB Pokal, DBB Cup etc) genauso wäre - auch da haben Pokalspiele eine Auswirkung auf Stimmung, Belastung, etc.

Dazu kommt, dass ein frühes Rausfliegen aus dem Pokal auch seine Vorteile hat: leichteres Minutenmanagement für Trainees zum Beispiel.

Ich finde den Pokalmodus nicht so problematisch, wie du ihn machst - ist halt zum Teil auch ne Frage der Prioritäten, und "Entscheidungen treffen" gehört zu Managerspielen eben dazu.

Zwei Dinge sind unendlich, die Dummheit und das All...
This Post:
00
126088.4 in reply to 126088.3
Date: 01/01/2010 08:01:15
Essen Eagles
III.16
Overall Posts Rated:
76697669
Second Team:
Huttrop Hornets
Das einzige was mich am Pokalmodus stört sind die Finanzen ! Meiner Meinung sollte es wie bei HT gehandhabt werden. Ganz normale Einnahmen die in einem Pokalspiel geteilt werden.

Was hat denn ein kleiner 4. Ligist davon, wenn er bei einem großem Bundesligisten antritt ? Er fliegt raus ! Wenn er aber bei einem Auswärtsspiel die Hälfte der Einnahmen bekäme wäre das schon eine lohnende Sache. Zuindest finanziell.


This Post:
00
126088.5 in reply to 126088.2
Date: 01/01/2010 08:09:01
Overall Posts Rated:
00
Was für Veränderungen würden dir denn zusagen. Zu Kritik sollte in der Regel auch ein Verbesserungsvorschlag gehören. Also schieß los, James!


Da gehört ja nun nicht viel dazu, einen sinnvollen Pokalmodus zu entwickeln, wenn man mal drüber nachdenkt. Wenn man die freie Auslosung beibehalten will, muss man erstens die Motivation von Liga/Pokal trennen. Dann gibts keine Verzerrungen mehr in der Liga, ich habe es jede Saison, dass meine Konkurrenten 3 Runden lang Bots kriegen, meistens noch direkt vor Spielen gegen mich, die können dann bequem immr die Motivation hochtrieben, während man selbst entweder gegen einen Höherligisten rausfliegt oder seine Motivation und seine Starter im Pokal verheizen muss.

Weiter könnten die Fans irgendwie begreifen, gegen wen man gewinnt/rausfliegt. Wenn ich Runde 1 gegen einen Bot gewinne oder gegen einen Bundesligisten rausfliege, sollte das auf die Fans den gleichen Einfluss haben.

Und das sind nur mal zwei echt simple Gedanken.

- Heimrecht für den Niedrigligisten, wenn zwei Ligen Unterschied bestehen
- früher neutraler Boden (oder Abschwächung des Heimvorteils)
- usw.

Verstehe gar nicht, dass man mit dem jetzigen Modus zufrieden sein kann. Das stört euch nicht, dass der Pokal die Liga verzerrt und die Fanstimmung so beeinflusst?

Last edited by Jim Stark at 01/01/2010 08:19:14

This Post:
00
126088.6 in reply to 126088.3
Date: 01/01/2010 08:14:37
Overall Posts Rated:
00
Ist ja nicht so, dass das nicht auch in der Realität (DFB Pokal, DBB Cup etc) genauso wäre - auch da haben Pokalspiele eine Auswirkung auf Stimmung, Belastung, etc.

BB hat ja nix mit Realität zu tun und in der Realität ist es natürlich anders (Fans, Kräfteverhältnisse, etc.). Das lässt sich doch gar nicht vergleichen.

Dazu kommt, dass ein frühes Rausfliegen aus dem Pokal auch seine Vorteile hat: leichteres Minutenmanagement für Trainees zum Beispiel.

Toll.^^

Ich finde den Pokalmodus nicht so problematisch, wie du ihn machst - ist halt zum Teil auch ne Frage der Prioritäten, und "Entscheidungen treffen" gehört zu Managerspielen eben dazu.

Sich ständig mit unfairen (weil künstlich herbeigeführten) unterschiedlichen Ausgangssituationen der Ligakonkurrenten auseinandersetzen zu müssen, hat nix mit Managerentscheidungen zu tun. Es ist einfach nur nervig. Entweder jeder hat die gleiche Ausgangssituation, DANN entscheiden die Managerskills, wer besser ist, oder es ist wie bisher und es entscheidet der geliebte Zufall.

This Post:
00
126088.7 in reply to 126088.6
Date: 01/01/2010 09:38:29
Overall Posts Rated:
13691369
Ageh, was ist denn "jeder hat die selben Voraussetzungen" für ein Managerspiel Sorry, aber unterschiedliche Spielpläne usw. (die übrigens an sich schon deutlichen Einfluss nehmen, z.B. hab ich jetzt über die nächsten 5 Spiele 4 Auswärts und ein Heimspiel, das geht massiv auf die Fanlaune und damit auch die Einnahmen) gehören dazu, mit dem selben Argument könntest du die Abschaffung von zufällig auftretenden Verletzungen fordern.

Teams, die noch im Pokal sind, müssen auf zwei Hochzeiten tanzen, also in bestimmten Runden ihre Top Teams splitten oder nichtim Ligawettbewerb bringen, auch das ist ein Einfluss, der sich in diesem Fall positiv für dich äußert. Den siehst du aber nicht ...

Dadurch, dass Motivation (angeblich) mti der neuen Engine etwas eingebremst wurde ist doch schon ein bisserl was für die Balance getan worden.

Was den Heimvorteil bei 2 Ligen Unterschied angeht, bin ich ganz bei dir, eigentlich finde ich den Vorschlag, im Pokal den Homecourt gleich wegzulassen und alles auf neutralem Boden zu spielen noch besser (und ich sehe keinen echten Grund, das nicht zu tun, da die Einnahmen ja ohnehin entkoppelt sind), aber die Auswirkungen von Pokalspielen auf die Saison sind völlig okay so. Ist ein Stück weit auch ein Wahrnehmungsproblem, Härtefälle werden im Laufe der Zeit überwiegend verschwinden.

Last edited by LA-seelenjaeger at 01/01/2010 09:39:43

Zwei Dinge sind unendlich, die Dummheit und das All...
This Post:
00
126088.8 in reply to 126088.7
Date: 01/01/2010 10:03:16
Overall Posts Rated:
00
Ageh, was ist denn "jeder hat die selben Voraussetzungen" für ein Managerspiel :P Sorry, aber unterschiedliche Spielpläne usw. (die übrigens an sich schon deutlichen Einfluss nehmen, z.B. hab ich jetzt über die nächsten 5 Spiele 4 Auswärts und ein Heimspiel, das geht massiv auf die Fanlaune und damit auch die Einnahmen) gehören dazu, mit dem selben Argument könntest du die Abschaffung von zufällig auftretenden Verletzungen fordern.

Aha, also gibt es doch, wie Du auch aufzählst, eh schon genug Bedingungen, die Einfluss nehmen, da muss der Pokalmodus ja nun nichts mehr beitragen. Ich sehe da wahrlich kein Gewinn von Spieltiefe oder besonderer Herausforderung.
Verletzungen, Spiepläne, Glück, etc. können alle treffen, aber bei der freien Auslosung gibt es einfach zuviel Varianz, so dass da ein erhebliches Ungleichgewicht entstehen kann.

Teams, die noch im Pokal sind, müssen auf zwei Hochzeiten tanzen, also in bestimmten Runden ihre Top Teams splitten oder nichtim Ligawettbewerb bringen, auch das ist ein Einfluss, der sich in diesem Fall positiv für dich äußert. Den siehst du aber nicht ...

Der äußert sich für mich nur dann positiv, wenn ich positiv davon betroffen bin, er äußert sich für mich negativ, wenn ich negativ davon betroffen bin - also bleibt das gleich. Und das bleibt ja ohnehin auch bei meinen vorgeschlagenen Änderungen unangetastet.

Dadurch, dass Motivation (angeblich) mti der neuen Engine etwas eingebremst wurde ist doch schon ein bisserl was für die Balance getan worden.

Entweder sie wirkt oder sie wirkt nicht. Wirkt sie nicht, kann man sie auch gleich abschaffen, wirkt sie doch, kann man sie problemlos vom Pokal abkoppeln. Damit ist die Sache weitgehend gelöst und brauch sich nicht ärgern, wenn der Konkurrent 3 Bots in Folge kriegt. Der Vorteil, in diesen Spielen dann mit der B-Mannschaft anzutreten ist so schon groß genug, da müssen die Glückspilze nicht noch durch Motivationsvorteil belohnt werden.

aber die Auswirkungen von Pokalspielen auf die Saison sind völlig okay so. Ist ein Stück weit auch ein Wahrnehmungsproblem, Härtefälle werden im Laufe der Zeit überwiegend verschwinden.

Keine Ahnung wiee sich die Fanstimmung berechnet, aber ich sehe nicht was gegen eine geringere Auswirkung beim Rausfliegen gegen Höherklassige Teams bzw. bei Auswärtsspielen (entsprechend umgekehrt) spricht - keine große Sache, aber eine sinnvolle Änderung.

This Post:
00
126088.9 in reply to 126088.8
Date: 01/01/2010 10:09:54
Essen Eagles
III.16
Overall Posts Rated:
76697669
Second Team:
Huttrop Hornets
Das der Pokalwettbeweb nicht für alle Teams gleich fair sein kann liegt doch auf der Hand. So ist das eben im Pokal.

Auf beiden Hochzeiten (Liga & Pokal) kann man nur dann tanzen wenn man einen sehr starken Kader hat. Den haben aber nur die Topteams aus der ersten und mit abstrichen auch zweiten Liga. Andere Teams müssen sich entscheiden. Ligaerfolg oder Pokal. Das ist aber überall so und davon lebt auch der Pokalwettbewerb. Mal hat man Glück (Botgegner) mal Pech ( so wie ich in dieser Runde). Entscheident ist was man daraus macht. Momentan ist halt der einzige Vorteil wenn man gegen einen überlegenen Gegner ran muss, daß man was für die Motivation machen kann und dann im Ligaspiel davon profitiert.

Wenn man bei den Finanzen was ändern würde, wie am Anfang von mir geschrieben, wäre ich zufrieden. Dann hätte ich Crazyeye wenigstens noch die Kasse plündern können. :-)

Last edited by EGM-Essener at 01/01/2010 10:12:27

This Post:
00
126088.10 in reply to 126088.4
Date: 01/01/2010 10:13:56
Overall Posts Rated:
959959
Das einzige was mich am Pokalmodus stört sind die Finanzen ! Meiner Meinung sollte es wie bei HT gehandhabt werden. Ganz normale Einnahmen die in einem Pokalspiel geteilt werden.

Was hat denn ein kleiner 4. Ligist davon, wenn er bei einem großem Bundesligisten antritt ? Er fliegt raus ! Wenn er aber bei einem Auswärtsspiel die Hälfte der Einnahmen bekäme wäre das schon eine lohnende Sache. Zuindest finanziell.



Ich muss gestehen, das ich die Änderungen gut fand den akls die Einnahmen noch geteilt wurden, war es ligaintern ziemlich "pervers" hattest du ein Auswärtspiel konntest du dich über 50k freuen, wenn du zuhause gespielt hast waren es dann schon fast 200 und ein leichteres Spiel. Zudem war dadurch auch der Pokal fast zu wichtig, für die Publikumsmagneten und eher unbedeutend für die teams aus den niedrigen Ligen. Da finde ich die Siegprämie deutlich fairer.

This Post:
00
126088.11 in reply to 126088.10
Date: 01/01/2010 10:22:55
Essen Eagles
III.16
Overall Posts Rated:
76697669
Second Team:
Huttrop Hornets
Eine Sache habe ich noch vergessen, allerdings hat sie nicht nur mit dem Pokalwettbewerb zu tun. Die Reaktion der Fans ist auch ein Punkt. Wenn ich im Pokal gegen eine wesentlich stärkere Mannschaft aus einer höheren Liga antrete und erwartungsgemäß verliere, sollte die Fanreaktion nicht so stark sein, da man ja im vorraus mit einer Niederlage rechnen konnte. Bei Hattrick ist das sehr schön gelöst. Dort gibt es die sogennante Fanerwartung in der die Fans klar äußern was sie vom nächsten Spiel erwarten.

Vielleicht auch ein Punkt den sich BB in der nächsten Zeit von HT abschauen könnte.